20 Minuten mit Schloss Augustusburg

Der morgendliche Blick aus dem Fenster verrät wenig Gutes: Rotzwetter, Regen, völlig ausgewaschener Himmel. Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden, mir an meinem freien Tag die Augen vor dem Fernseher eckig zu trimmen - als mich Sarah bittet mit ihr ins nahegelegene Brühl zu fahren, um eine paar abgefahrene DIY / Stitching-Artikel zu kaufen (Oma hätte wohl noch Nähkram gesagt).

Ihr Einkauf läuft zwar eher nicht so optimal, ich habe mir jedoch vorgenommen trotz des Wetters ein paar brauchbare Fotos von Schloss Augustusburg zu schießen -
immerhin UNESCO-Weltkulturerbe und zum Glück nur fünf Minuten vom vermeintlichen Stitching-Paradies entfernt.

 

Als wir mit dem Auto vorfahren, bemerke ich als erstes dass Parkplätze eher Mangelware sind. Schließlich finde ich in der Nähe einen beschrankten Stellplatz, auf dem für 20 Minuten kostenloses Parken erlaubt ist. Da unser Kleingeldbestand gegen null geht, versuche ich also innerhalb der gegebenen 20 Minuten etwas brauchbares auf den Sensor zu bannen, um nicht von der aufgebrachten Brühler Bevölkerung wegen Wildparkens am Weltkulturerbe aus der Stadt gejagt zu werden.

Aufgrund des Zeitmangels spare ich mir jegliche perspektivischen Experimente und stelle das Stativ mittig vor das Schloss - der Himmel ist leider immer noch kein fotografisches Highlight. Mir wird immer mehr bewusst, dass meine einzige Chance irgendetwas in Richtung schwarz/weiß ist; ich entschließe mich für eine Belichtungsreihe und springe zurück ins Auto. Zuhause angekommen sichte ich die Bilder in Photoshop und bin froh, dass man bei diesem Motiv eigentlich nicht verlieren kann - das Schloss sieht auch bei Ekelwetter richtig gut aus.

 

 [ Sony A7  |  f8  |  Zeiss Loxia 21mm  |   ISO 100  |  -2/0/+2 Bracketing  |  converted to black&white  ]